Mittwoch, 3. Dezember 2025

Abyssal Deadspace T0-T6 (inkl. Fittings)

Allgemeines

 

Im PVE-Bereich gibt es kaum etwas, bei dem ihr solo so viel ISK/h machen könnt, wie es bei dem Abyssal Deadspace der Fall ist. Gleichzeitig ist das Risiko alles zu verlieren (inkl. eures Pods) allgegenwärtig und begleitet euch jedes Mal. In diesem Guide gebe ich euch einen Überblick darüber, wie die Sites funktionieren, welche Fittings ihr sowohl als Anfänger, als auch als Fortgeschrittene nutzen könnt und gebe euch auch einige Tipps mit auf den Weg, damit sich eure Verluste in Grenzen halten. Denn von Beginn an solltet ihr euch bewusst machen, dass ihr auf eurem Weg zur Meisterung des Deadspaces mit Sicherheit auch Mal scheitern werdet.


Was ist der "Abyssal Deadspace" überhaupt?


Grundsätzlich kann man den Abyssal Deadspace am ehesten mit einem instanzierten Wurmloch vergleichen, das aus drei Räumen besteht, die man jeweils durch ein Acceleration Gate betritt bzw. verlässt. Hinein kommt ihr mit sogenannten Filamenten, von denen es insgesamt 5 verschiedene Arten (Wetter) und diese wiederum in je 7 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (T0-T6) gibt. Hinaus kommt ihr wiederum über ein Acceleration Gate im dritten Raum, sobald alle gegnerischen Schiffe dort zerstört wurden. Alle drei Räume müssen in insgesamt 20 Minuten von sämtlichen Gegnern gesäubert werden. Läuft der Timer von 20 Minuten ab und ihr schafft es nicht innerhalb dieser Zeit durch das letzte Acceleration Gate zu springen, werden sowohl euer Schiff als auch euer Pod sofort zerstört.

Das Loot bekommt ihr nicht von gegnerischen Schiffswracks, sondern von Strukturen mit verhältnismäßig niedrigen HP-Werten, die ihr aber zunächst zerstören müsst, bevor sie einen Loot Container hinterlassen, den ihr dann einsammeln könnt. Jeder Raum enthält auf jeden Fall einen "Triglavian Bioadaptive Cache", der sich immer nur einige Kilometer vom Acceleration Gate befindet und somit schnell gelootet werden kann. Außerdem gibt es ab dem Schwierigkeitsgrad T1 noch zusätzlich 1-3 "Triglavian Extraction Nodes" bzw. "Triglavian Extraction Subnodes", die ebenfalls Loot enthalten können, aber unterschiedlich weit voneinander und vom Acceleration Gate entfernt sein können. Je nach eurer verbleibenden Zeit, ist es also möglich, diese zu looten oder eben lieber liegenzulassen und somit dann schneller den nächsten Raum zu springen.


Solo oder in der Flotte


Den Abyssal Deadspace könnt ihr entweder alleine oder in einer Flotte mit anderen Spielern (oder auch alleine als Multiboxer) betreten. Je nachdem welches Schiff ihr nutzt, benötigt ihr zum Betreten des Deadspaces entweder ein (Kreuzer), zwei (Zerstörer) oder drei (Fregatte) Filamente. Das bedeutet, dass ihr theoretisch einen T6 Deadspace solo mit einer Fregatte bestreiten könntet, indem ihr einfach drei Filamente aktiviert. Das macht aber wenig Sinn und gerade die höherstufigen Schwierigkeitsgrade sind eben auch für einen Kreuzer, zwei Zerstörer bzw. eben drei Fregatten ausgelegt. Das potentielle Loot verdoppelt bzw. verdreifacht sich allerdings, wenn ihr mit zwei Zerstörern bzw. drei Fregatten in den Deadspace springt.

Da sich mein Guide aber vor allem mit den Aspekten beschäftigt, Eve Online Solo zu erleben, konzentriere ich mich in diesem Guide auf die Nutzung eines Kreuzers für den Deadspace.


Filamente und Schwierigkeitsgrade


Wie bereits erwähnt gibt es insgesamt 5 verschiedene Arten (Wetter) von Filamenten, die auf den jeweiligen Abyssal Deadspace einen Bonus, aber auch einen Malus wirken. Der jeweilige Bonus-Effekt liegt dabei immer bei 50%, der Malus-Effekt variiert zwischen 30% (nur T0-T3), 50% (T0-T6) und 70% (nur T4-T6). Folgende Übersicht zeigt euch die verschiedenen Wetter-Effekte sowie die Boni/Mali. Die Effekte haben Einfluss auf euch, aber auch auf alle gegnerischen Schiffe.

 

Wetter

Bonus

Malus

 

 

 

Dark

 

+50% max. Geschwindigkeit

-30/50/70% optimale/falloff Geschützturmreichweite

Electrical

 

-50% max. Energiespeicher-Regenerationszeit

-30/50/70% EM-Resistenzen

Exotic

+50% Scan-Auflösung

 

-30/50/70% Kinetik-Resistenzen

Firestorm

+50% Panzerungs-HP

 

-30/50/70% Thermal-Resistenzen

Gamma

+50% Schild-HP

 

-30/50/70% Explosiv-Resistenzen


Je nachdem welcher Effekt wirkt, eignen sich manche Schiffe und Fittings mehr, andere weniger für den jeweiligen Deadspace. So bieten sich Active Tanks in Electrical Deadspaces mit ihrem Bonus auf die Energiespeicher-Regenerationszeit an, während sich in Gamma Deadspaces Passive Tanks aufgrund des 50%igen Bonus auf die Schild-HP besser machen. Gleichzeitig sollte man in Electrical Deadspace versuchen, EM-Schaden auszuteilen und eben zusätzlich EM-Resistenzen zu fitten, während man das Gleiche in Gamma Deadspaces mit Explosiv-Schaden bzw. Resistenzen tun sollte.

Insgesamt gibt es zudem 7 verschiedene Schwierigkeitsgrade, die ihr an dem jeweiligen Namen des Filaments erkennen könnt und die im Preis aufsteigen:

- Tranquil (Schwierigkeit T0)
- Calm (Schwierigkeit T1)
- Agitated (Schwierigkeit T2)
- Fierce (Schwierigkeit T3)
- Raging (Schwierigkeit T4)
- Chaotic (Schwierigkeit T5)
- Cataclismic (Schwierigkeit T6)

Die höheren Schwierigkeitsgrade ergeben sich dadurch, dass ihr in dem jeweiligen Raum des Abyssal Deadspaces auf deutlich mehr Schiffe trefft als in den Schwierigkeitsgraden darunter, die ihr dann in den 20 Minuten zerstören müsst. So kann ein Raum, der auf dem Schwierigkeitsgrad T0 lediglich 3 Schiffe enthält, auf der höchsten Schwierigkeit T6 insgesamt 30 enthalten. Diese Massen an Schaden, die ihr dabei einerseits tanken und andererseits austeilen müsst, sind nur mit viel Übung und guten Fittings zu meistern.


Clouds und Triglavian Towers


Neben den Wetter-Effekten gibt es im Deadspace noch zufällig auftretende Clouds und Triglavian Towers, auf die ihr achten müsst. Clouds sind großflächige Phänomene, die auf alle darin befindlichen Schiffe einen Bonus bzw. Malus wirken. Folgende Wolken gibt es dabei.

Die Filament Cloud reduziert die Menge an Schildpunkten, die euer Schildbooster wiederherstellt um 40% und beschleunigt gleichzeitig seine Umlaufrate um ebenfalls 40%. Sie reduziert also faktisch nicht eure gesamte Schild-Wiederherstellung pro Sekunde, erhöht aber den Verbrauch eures Energiespeichers, sofern ihr einen aktiven Schild-Booster nutzt. Diese Wolke solltet ihr also eher meiden.

Die Bioluminescence Cloud erhöht den Signaturradius aller darin befindlichen Schiffe um 300%, sodass vor allem kleinere Schiffe von euch besser getroffen werden können. Natürlich gilt das umgekehrt auch wieder für euer eigenes Schiff.

Bei der Tachyon Cloud sollte man sehr vorsichtig sein, da sie eure Geschwindigkeit insgesamt um das achtfache erhöht und gerade wenn ihr mit einem aktivierten Microwarpdrive unterwegs seid, kann euch das schnell über die Grenzen des jeweiligen Raumes werfen, indem ihr euch befindet, was erheblichen Schaden an eurem Schiff verursacht. Gleichzeitig könnt ihr diese Cloud natürlich nutzen, um schnell Abstand zum Gegner zu bekommen.

Ich persönlich versuche die Clouds meist zu meiden, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Schließlich gibt es noch die zwei verschiedenen Triglavian Towers. Zum Einen gibt es die Deviant Automata Suppressors. Diese gibt es dann wiederum in einer Ausführung, die auf kurze Reichweite Schaden verursachen und welche die auf größere Reichweite Schaden verursacht. Die Variante mit der kurzen Reichweite macht innerhalb von 15 km Schaden auf alle Raketen, Drohnen und Raubdrohnen. Die Variante mit der größeren Reichweite macht innerhalb von 40 km Schaden auf alle Raketen, Drohnen und Raubdrohnen. Auch hier ist es also wieder so, dass die Türme euren Drohnen und Raketen schaden können, aber eben auch den gegnerischen Raubdrohnen. Zum Anderen gibt es noch die Multibody Tracking Pylons. Diese geben sowohl euch als auch den Gegnern 60% bzw. 80% Tracking, das bei der zügigeren Zerstörung von kleinen bzw. schnellen Gegnern helfen kann.


Fittings (T0-T6)


Im Folgenden werde ich nun für jeden Wetter-Effekt vier verschiedene Fitting-Vorschläge machen. Dabei werde ich ein vergleichsweise günstiges Fitting für die Schwierigkeitsgrade T0-T2 (Alpha-Klon tauglich) nennen, ein Fitting für T3-T4 und dann noch jeweils eines für T5 und T6. Euch sollte allerdings bewusst sein, dass der Deadspace nichts für euch ist, wenn ihr nicht zumindest über ein gewisses ISK-Vermögen verfügt, um einen möglichen Verlust eures Schiffes (und Pods) m Anschluss wieder ersetzen zu können. Die Fittings ab dem Schwierigkeitsgrad T4 gehen schnell in den Milliarden-Bereich, also nutzt zunächst die niedrigeren Schwierigkeitsgrade um euch sowohl ein Vermögen, aber auch eine Sicherheit im Deadspace selbst anzueignen.

Das ist auch meine Empfehlung, wie ihr die Leiter der einzelnen Schwierigkeitsgrade am sichersten emporsteigen solltet. Fittet euch ein Schiff für den jeweiligen Wetter-Effekt, mit dem ihr die Schwierigkeit T2 fliegen könnt und probiert euch dann an T0-T2, bis ihr euch sicher fühlt. Anschließend fittet ihr euch dann ein Schiff für T4 und fliegt T3 bzw. T4 Deadspaces bis ihr euch auch darin sicher fühlt. Danach dann T5 und schließlich T6.

Fittings für alle Schwierigkeitsstufen sowie viele Statistiken und Loottables findet ihr auf folgender Seite. Dort könnt ihr eure eigenen Deadspaces auch tracken.

Abysstracker

Ich persönlich bevorzuge für den Deadspace Drohnenschiffe, weshalb ich im Folgenden auch eher diese Schiffe für meine Fitting-Empfehlungen nutze. Mit Drohnen seid ihr unabhängiger von optimaler Reichweite und müsst nicht ständig darauf achten, den Gegner in einem bestimmten Abstand zu halten. Drohnen-Skills sind somit auch gleichzeitig meine Empfehlung, wenn es darum geht, welche Skills ich euch empfehlen würde. Entscheidet ihr euch für die Gila als Schiff, müssen es sogar nur die Skills für die mittleren Drohnen sein. Natürlich solltet ihr auch alle anderen Skills, die die Effektivität eures jeweiligen Fittings beeinflussen, auf einem hohen Level haben, vor allem wenn ihr die Schwierigkeitsgrade T4-T6 angehen möchtet.

Electrical

Beginnen wir mit dem aktuell wohl beliebtesten und zugleich auch teuersten Deadspace Filament, dem Electrical. Hier erhalten alle Schiffe eine 50% schnellere Wiederaufladerate des Energiespeichers sowie eine Malus auf EM-Resistenzen. Es eignen sich daher vor allem Active Tank Schiffe für diesen Deadspace. Ihr müsst euer Schiff hier auch nicht zwangsläufig stabil fitten, was den Energiespeicher angeht, da ihr dann im Deadspace den angesprochenen Bonus bekommt.

T0-T2 Electrical Caracal (Alpha Clone tauglich)

T3-T4 Electrical Gila

T5 Electrical Gila

T6 Electrical Gila

Exotic

Nicht minder beliebt, dafür aber etwas günstiger (vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden), sind die Exotic Filamente. Hier ist beim Fitten im Vergleich zu den Electrical Filamenten allerdings mehr Fokus auf die Stabilität eures Energiespeichers zu legen. Ansonsten eignet sich aber wieder die Gila sehr gut für die Exotic Deadspaces. Ihr solltet in jedem Fall Kinetik-Schaden verursachen und eure  Kinetik-Resistenzen verbessern.

T0-T2 Exotic Bellicose (Alpha Clone tauglich)

T3-T4 Exotic Gila

T5 Exotic Gila

T6 Exotic Gila

Gamma

Die Gamma Filamente sind mit ihrem Bonus auf die Schild-HP optimal für Passiv Tanks. Gleichzeitig besteht dieser Bonus natürlich auch bei den gegnerischen Schiffen, was es umso wichtiger macht, dass euer Schaden hoch genug ist, um die drei Räume innerhalb der 20 Minuten zu absolvieren. Wie zuvor dominiert die Gila auch hier die Fitting Listen, da sie neben dem Bonus auf den Schaden für mittlere Drohnen, auch noch einen Bonus auf die Schild-Resistenzen hat. Wichtig ist aufgrund des Malus, dass ihr Explosiv-Schaden austeilt und auf eure Resistenzen in dem Bereich achtet.

T0-T2 Gamma Caracal (Alpha Clone tauglich)

T3-T4 Gamma Gila

T5 Gamma Gila

T6 Gamma Gila

Firestorm

Die Firestorm Filamente eignen sich aufgrund des Bonus auf die Panzerungs-HP offensichtlich vor allem für Armor Tanks. Trotzdem gibt es auch etliche Shield Tank Fittings, darunter natürlich auch wieder die Gila. Ich möchte an dieser Stelle aber auch einige andere Schiffe nennen. Achtet bei den Firestorm Deadspaces darauf, dass ihr eure Thermal-Resistenzen verbessert und diesen Schaden mit euren Waffen und Drohnen austeilt.

T0-T2 Firestorm Omen (Alpha Clone tauglich)

T3-T4 Firestorm Ikitursa

T5 Firestorm Ikitursa

T6 Firestorm Ikitursa

Dark

Zu guter Letzt gibt es noch die Dark Filamente, bei denen es keinen Malus auf eine Resistenz-Art gibt und weshalb diese Deadspaces eher unbeliebt sind. Trotzdem gibt es auch hier einige Fittings, mit denen ihr die Deadspaces erfolgreich abschließen könnt, auch wenn es für T6 keine so große Auswahl gibt. Es rundet aber die Fitting-Sektion dieses Guides gewissermaßen ab, dass am Ende wieder eine Gila steht.

T0-T2 Dark Caracal (Alpha Clone tauglich)

T3-T4 Dark Stormbringer

T5 Dark Stormbringer

T6 Dark Gila


Ablauf im Deadspace


Für mich hat sich folgende Vorgehensweise im Deadspace bewährt:

Wenn ihr euch für ein Filament und Schwierigkeitsgrad entschieden habt, packt davon eines in euren Laderaum, begebt euch auf einen Safespot in einem System und aktiviert anschließend das Filament. Grundsätzlich könnt ihr Filamente für den Deadspace nicht im 1.0 und 0.9 Highsec nutzen. Auch in 0.8 seid ihr für die Schwierigkeitsgrade T4, T5 und T6, in 0.7 Systemen für die Schwierigkeitsgrade T5 und T6 und in 0.6 Systemen zumindest noch für den Schwierigkeitsgrad T6, nach dem Verlassen des Deadspaces zum Abschuss freigegeben. Ich empfehle euch also dringend, 0.5 Systeme zu nutzen, solltet ihr den Deadspace tatsächlich über den vergleichsweise dicht bevölkerten Highsec betreten wollen.

Im Deadspace angekommen, aktiviert ihr erst einmal schnellstmöglich alle Module und bewegt euch zunächst vom Acceleration Gate weg. So könnt ihr euch erst einmal einen Überblick verschaffen mit welchen Gegnern ihr es zu tun habt und nehmt gleichzeitig Geschwindigkeit auf, sodass ihr den eingehenden Schaden besser tanken könnt. Solltet ihr ein Drohnenschiff nutzen, schickt ihr nun eure Drohnen los und nehmt nacheinander die Gegner ins Visier bzw. aktiviert euch Waffentürme oder Raketenwerfer. Eine festgelegte Reihenfolge, in der ihr die Gegner zerstört, gibt es leider nicht, da in jedem Raum eine unterschiedliche Kombination an Schiffen der jeweiligen Fraktionen vorhanden sein kann. Ihr solltet aber grundsätzlich zuerst die Schiffe zerstören, die euren Energiespeicher leersaugen und Gegner, die euch verlangsamen. Gleichzeitig solltet ihr Schiffe, die großen Schaden verursachen und gegnerische Schiffe reparieren, ebenfalls schnellstmöglich zerstören. Habt ihr die größten Gefahren beseitigt, bewegt euch in Richtung Acceleration Gate und zerstört auf dem Weg dorthin den Cache und ggf. die Nodes und Subnodes, während ihr gleichzeitig weiterhin die Gegner dezimiert. Am Gate angekommen, werft ihr eure Mobile Tractor Unit ab, lasst sie die Loot Container heranziehen und zerstört in der Zeit die letzten Schiffe.

Ob ihr genügend Zeit habt, alle Container zu looten bzw. zu warten bis diese herangezogen wurden, hängt von der Anzahl, Art und HP der Gegner ab sowie von der jeweiligen Höhe des Malus auf die entsprechende Resistenz in dem Deadspace. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch sofort in Richtung Acceleration Gate bewegen, sobald ihr den Deadspace betretet. Meine Erfahrung zeigt aber, dass der eingehende Schaden dann mitunter sehr hoch sein kann. So hättet ihr dann aber mehr Zeit alle Container zu looten. In jedem Fall solltet ihr schnellstmöglich durch das Acceleration Gate springen, sobald ihr alle Gegner zerstört habt. Für die ersten beiden Räume solltet ihr jeweils nicht länger als 5-6 Minuten brauchen, damit ihr noch einen kleinen Puffer für den letzten Raum habt. Es bringt euch nämlich nichts, einen weiteren Container mit Sachen im Wert von 200 ISK Millionen zu looten, wenn ihr am Ende alles verliert, weil die Zeit nicht ausreicht.


Gegnerische Fraktionen


Insgesamt gibt es 7 verschiedene Fraktionen, auf die ihr in den Deadspace-Räumen treffen könnt. Die Schiffe eines Raumes gehören dabei immer einer Fraktion an und haben alle unterschiedliche Verhaltensweisen und Fähigkeiten. Die 7 Fraktionen sind Rogue Drones, Drifters/Seekers, Sleepers, Triglavians, Sansha's Nation, CONCORD sowie Angel Cartel.

Rogue Drones

Auch wenn ihr in den Räumen mit Rogue Drones auf die meisten Gegner trefft, finde ich diese Räume vergleichsweise ungefährlich, da hier vor allem viele Fregatten auf euch warten, die schnell zerstört sind und sich der Schaden in Grenzen hält. Zudem gibt es keine Schiffe, die euren Energiespeicher leersaugen und auch die generelle Nutzung von electronic Warfare hält sich in Grenzen.

Drifters/Seekers

Bei den Drifter- bzw. Seeker-Räumen solltet ihr euch zuerst vor allem auf die Kreuzer konzentrieren, da sie alle irgendeine Form von electronic Warfare nutzen und zudem vergleichsweise schnell zu zerstören sind. Außerdem gibt es ein Schlachtschiff (Karybdis Tyrannos), das erheblichen Schaden austeilt und bei dem ihr viel Schaden austeilen müsst, um es schließlich zu zerstören. Diese Räume können euch also manchmal etwas mehr Zeit kosten.

Sleepers

Sleeper-Schiffe sind alle mit Remote Repairern ausgestattet, sodass sie gegenseitig die HP befreundeter Schiffe wiederherstellen. Es ist hier also sinnvoll, sich zunächst auf kleinere Schiffe zu stürzen, damit die Anzahl an reparierenden Schiffen schnell dezimiert wird. Sowohl Kreuzer (Sentinel) als auch Fregatten (Firewatcher) nutzen Module, mit denen euer Energiespeicher leergesaugt wird und sollten somit von euch priorisiert werden.

Triglavian Collective

Vergleichsweise ungerne treffe ich auf Triglavian-Gegner, vor allem wenn es sich um Leshaks, also die Schlachtschiffe, dieser Fraktion handelt. Der Schaden ist erheblich, sie unterbrechen eure Aufschaltung und leeren euren Energiespeicher über eine sehr große Reichweite. Vor allem mit Drohnen kann man diesen Schiffen am bequemsten Herr werden. In diesen Räumen solltet ihr auf jeden Fall besonders aufpassen und vor allem die Schiffe mit dem Prefix "Starving" zuerst ins Visier nehmen, da ihr sonst ganz schnell keine Energie mehr habt und innerhalb von Sekunden zerlegt werdet.

Sansha's Nation

Auch bei den Sanshas sind die Kreuzer (Knights) die gefährlichsten Schiffe. Sie verlangsamen, saugen euch gleichzeitig den Energiespeicher leer und verursachen zudem erheblichen Schaden. Diese müssen also zuerst zerstört werden. Ansonsten nutzen auch fast alle Fregatten electronic Warfare.

CONCORD

Auch die Räume, in denen ihr auf CONCORD-Schiffe trefft, gehören zu den gefürchtetsten Deadspaces. Die Schiffe der Schlachtschiff-Klasse "Marshal" verursachen gigantischen Schaden und können zudem wieder euren Energiespeicher sehr schnell leeren. Diese Schiffe (Drainer) müssen daher unbedingt zuerst zerstört werden.

Angel Cartel

Die Schiffe des Angel Cartels zeichnen sich vor allem durch ihre hohe Geschwindigkeit aus und auch hier nutzen nahezu alle Schiffe electronic Warfare. Konzentrieren solltet ihr euch auf die Cynabal-Kreuzer, da diese auch wieder euren Energiespeicher leersaugen und euch gleichzeitig verlangsamen.

Müsste ich eine Rangliste nach Schwierigkeit aufstellen, sähe diese wie folgt aus, wobei Platz 1 die in meinen Augen gefährlichste Fraktion darstellt:

1. Triglavian
2. CONCORD
3. Sansha's Nation
4. Angel Cartel
5. Sleepers
6. Drifters/Seekers
7. Rogue Drones


Ihr habt noch Hinweise oder Anregungen, was in diesen Guide noch hineingehört oder andere konstruktive Tipps? Dann schreibt diese doch in die Kommentare und ich werde den Guide ggf. anpassen.

Bolvarion